Homepage der Familie Wrensch

Unsere  Wrensch-Familie stammt aus Schlesien.
Eine Verbindungslinie zu den Wrensch in Pommern, z.B. auch 1885-1936 auf Hiddensee, ist bisher nicht nachweisbar.

Die Familie geht zurück auf den Webermeister Hugo ErdmannWRENSCH,
Sohn des 
Johann Friedrich WRENSCH  und Johanna Dorothea MEESE.

Hugo WRENSCH, 1833 geboren  in Weigelsdorf und gestorben 1924 in Langenbielau, war verheiratet mit Karoline PORRMANN und hatte 4 Kinder.

Sohn Robert WRENSCH, Hausbesitzer und Schnittwarenhändler, war verheiratet mit IdaKÖHLER
und hatte wieder 4 Kinder, Erdmann, Martha, Konrad und Frieda;
er starb 1946 in Peterswaldau (heute Pieszyce).

Durch die Vertreibung landete Erdmann im Odenwald (Darmstadt, Messel),
Martha, verh. BRÜCKNER in Remagen,
Konrads Familie in Augsburg und Frieda, verh. SCHMIDT  an der Saale.
Aufnahmen des Wrensch-Anwesens in Weigelsdorf aus dem Jahr 2000  sind zu finden unter:

www.langenbielau.de/Seite1/Weigelsdorf/BilderWeigelsdorf/Anwesen_Wrensch/anwesen_wrensch.html

Konrad WRENSCH, Webereibeamter bei Fa. Dierig, war verheiratet mit Gertrud EY  aus Weigelsdorf und zog 1937 nach Augsburg. Er  war 1944 verschollen. Seine 5 Kinder Johanna, verh. ELLWEIN, Helmut, Gerhard, Siegfried und Manfred lebten mit ihren Familien im Umfeld von Augsburg, seine Enkel und Urenkel verstreuen sich vorwiegend über ganz Bayern.

Gerhard WRENSCH heiratete Hanna KEINATH. Sie leben in Augsburg und bekamen vier Kinder, Thomas, Stefan, Albert und Günter. 2008 bekamen Gerhard und Hanna bereits ein Urenkelkind. Es heißt Jakob.

10. März 2007: Ein großer Kreis aus den Cousinen und Cousins in der Familie von Konrad und Gertrud WRENSCH traf sich mit ihren Anghörigen in Augsburg anläßlich des 106. Geburtstags der Großmutter. Erinnerungen an vergangene Familientreffen wurden ausgetauscht, neue Kontakte geknüpft, über die Entwicklung der Familien gesprochen. Der Kreis der Cousinen und Cousins, die von Gertrud Wrensch abstammen, umfasst inzwischen 50 Personen. Es gibt bereits mehrere Ur-Ur-Enkel.